Das Rad und Schiene Forum (http://www.das-rad-und-schiene-forum.de)

Das etwas "andere" Eisenbahnforum Deutschlands
Aktuelle Zeit: Di 24. Apr 2018, 14:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [B] Antwerpen - April 2013
Ungelesener BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 23:15 
Offline
Lehrlokführer

Registriert: Do 15. Jul 2010, 23:09
Beiträge: 684
Hallo zusammen,

aus meinem Kurztrip nach Antwerpen letztes Wochenende habe ich ein paar Fotos mitgebracht.

Altstadt, Rathaus und Kathedrale lasse ich mal weg - ich glaube das mit dem Bahnhof interessiert euch mehr ;-)

Der Bahnhof wurde in den letzten Jahren umfangreich und aufwändig renoviert. Geradezu unglaublich in welchem Glanz der Bahnhof wieder erstrahlt.
Und das bei Erhalt eines Großteils der historischen Bausubstanz - obwohl der Bahnhof nun sowohl Kopf- als auch Durchgangsbahnhof (im "Untergrund") ist.
Da könnte sich mancher Planer in Deutschland eine Scheibe abschneiden - und zwar eine Große! :wink:

Schon das Empfangsgebäude gleicht eher einer Kathedrale...


Bild


Bild


Bild



Blick auf die Bahnsteighalle von außen - mt wartendem IC.
Ok, über das belgische Fahrzeug-Design kann man durchaus geteilter Meinung sein ;-)


Bild


In der Halle wartet der Nahverkehr auf kommende Aufgaben...


Bild



Bild


und zum Abschluß noch was für Freunde historischer Prellbocktechnik...


Bild



Bild



Bild


Viele Grüße

Knipser 1 / Guido


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [B] Antwerpen - April 2013
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 00:04 
Offline
Lehrlokführer
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jun 2010, 00:43
Beiträge: 470
Schöne Bilder, gegen Altstadt, Kathedrale und Rathaus hätte ich aber auch nichts gehabt. :)

_________________
Man muss nicht alles knipsen, was man sieht. Man muss nicht alles posten, was man knipst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [B] Antwerpen - April 2013
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 08:25 
Offline
Oberster Betriebsleiter (Admin)
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Mai 2010, 21:40
Beiträge: 7201
Wohnort: 57629 Höchstenbach / Ww.
Auf keinen Fall, darf gerne als Nachschlag gereicht werden, obwohl mein erster Gedanke war: "Wieso ohne Kathedrale?", wenn er im Bahnhof Fotos gemacht hat? Das IST doch die Verkehrs-Kathedrale!". ;)

Tolle Bilder, eine Frage: Ich glaube mich an eine große, elegante, steinerne Freitreppe vom Querbahnsteig hinauf in die Empfangshalle zu erinnern, gibts die noch?

_________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [B] Antwerpen - April 2013
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 13:32 
Offline
Generalvertretungsleiter

Registriert: Mi 23. Jun 2010, 06:29
Beiträge: 2426
Wohnort: Menden (Rheinland)
Allein diese Art von Prellbock ist schon eine Reise an die Schelde wert. Antwerpen ist für mich einer der schönsten Bahnhöfe der Welt. Auch wenn Hr. Mehdorn mit seinem (ehemaligen) Berliner Hbf es bestimmt ganz anders sieht. ;)

_________________
mendener

Achtung: Der o.a. Text kann Spuren von IRONIE enthalten!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [B] Antwerpen - April 2013
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2013, 15:54 
Offline
Lehrlokführer

Registriert: Do 15. Jul 2010, 23:09
Beiträge: 684
Hallo zusammen,

danke schon mal für euer Feedback.

Die Treppe gibts natürlich noch - und ich habe die natürlich auch fotografiert!

Ich suche mal das Bild raus....

Viele Grüße

Guido


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [B] Antwerpen - April 2013
Ungelesener BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 23:02 
Offline
Lehrlokführer

Registriert: Do 15. Jul 2010, 23:09
Beiträge: 684
Hallo zusammen,

als kleiner Nachtrag noch das Bild von der Treppe im Innern der Empfangshalle.

Bild

Viele Grüße

Guido


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de